Neues aus der Steuerlandschaft

Das Wichtigste fassen wir hier kurz und prägnant für Sie zusammen. Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre! 
Für mehr Übersicht – nutzen Sie den Filter:

Unternehmer

Verspätung bei der Steuererklärung:
Zuschlag kommt vom Finanzamt automatisch

07.05.2019
Wer sich bei der Abgabe der Steuererklärung zu viel Zeit lässt, kann zur Zahlung eines Verspätungszuschlags verpflichtet werden. Das Ermessen der Beamten ist dabei jedoch eingeschränkt. Vielmehr wird die Aufforderung zur Zahlung automatisch vom Finanzamt zugestellt.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Steuerzahler ohne Steuererklärung:
Bundesregierung veröffentlicht Erhebungsdaten

29.04.2019
Rund 7.4 Millionen Menschen zahlten 2014 Lohnsteuer auf nichtselbständige Arbeit, ohne eine Steuererklärung abzugeben. So lautet die Antwort auf eine Kleine Anfrage, die an die Bundesregierung gestellt wurde. Auf diese Weise wollte die FDP-Fraktion die Bekanntheit der vereinfachten Steuererklärung ermitteln.

Weiterlesen …

Unternehmer

Urlaub auf dem Bauernhof:
So werden Ferienwohnungen besteuert

25.04.2019
Land- und Forstwirte nutzen gerne die Möglichkeit, durch Urlaubsvermietung ihr Einkommen zu erhöhen. Wie diese Einnahmen zu besteuern sind, erläuterte kürzlich die Oberfinanzdirektion Frankfurt/Main. Die Zahl der Ferienwohnungen spielt dabei ebenso eine Rolle wie der Umfang des Speiseangebots.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Stipendium ist steuerfrei:
Leistungen gelten nicht als Einkünfte

15.04.2019
Wenn eine Ärztin aus ihrem Heimatstaat ein Stipendium bekommt, um in Deutschland den Facharzt zu machen, müssen darauf keine Steuern gezahlt werden. Denn es handelt sich weder um Arbeitslohn noch um sonstige Einkünfte. Vielmehr sind die Mittel dazu gedacht, den Unterhalt im Gastland zu sichern.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Bemessung des Elterngeldes:
Welche Steuerklasse zählt nach mehrfachem Wechsel?

09.04.2019
Wer die Steuerklasse rechtzeitig ändern lässt, kann nach der Geburt mehr Elterngeld bekommen. Was aber passiert, wenn im Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor der Geburt gleich mehrfach gewechselt wurde? Mit dieser Frage hatte sich das Bundessozialgericht kürzlich zu beschäftigen.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Schenkung mit Spendenpflicht:
Geldbetrag ist trotz Auflage abzugsfähig

03.04.2019
Wenn ein Ehepartner dem anderen einen Geldbetrag gibt, damit er ihn für einen bestimmten Zweck spendet, kann der Beschenkte ihn steuerlich absetzen. So lautet ein Urteil des Bundesfinanzhofs. Voraussetzung dafür ist, dass das Paar gemeinsam veranlagt ist und eine entsprechende Verpflichtung besteht.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Entscheidung zum Insolvenzrecht:
Laufzeit von Privatinsolvenzen wird verkürzt

26.03.2019
Aus Straßburg kommen gute Nachrichten für alle, die Privatinsolvenz anmelden mussten: Europäisches Parlament, Europäischer Rat und EU-Kommission haben gemeinsam beschlossen, dass eine Restschuldbefreiung künftig in drei Jahren möglich ist. Diese Entscheidung gilt für Deutschland und ganz Europa.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Kapitalabfindung aus Riesterrente:
Verträge ohne Kapitalwahlrecht sind ermäßigt

24.03.2019
Die Riesterrente ist nach dem Altersvermögensgesetz staatlich gefördert. Wird sie einmalig als Abfindung ausgezahlt, sind auf diese sonstigen Einkünfte weniger Steuern zu zahlen. Das gilt auch dann, wenn ein Vertrag ohne Kapitalwahlrecht abgeschlossen wurde. So hat das Finanzgericht Nürnberg entschieden.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Ausbildung in mehreren Schritten:
Kindergeldanspruch bleibt weiter bestehen

21.03.2019
Duales Studium, berufsbegleitendes Studium: Viele Wege führen heute zum akademischen Abschluss. Arbeitet das Kind parallel in Vollzeit, bekommen die Eltern weiterhin Kindergeld. So hat das Finanzgericht Düsseldorf kürzlich entschieden. Allerdings gelten dazu gewisse Voraussetzungen.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Erbschaftssteuer gilt immer:
Keine Pause bei verzögerter Gesetzgebung

04.03.2019
Bis 30.6.2016 sollte das Erbschaftssteuergesetz neu geregelt sein – doch es trat erst am 9.11.2016 in Kraft. Die Verzögerung ändert jedoch nichts an der Erbschaftssteuer: Sie ist auch für Erbfälle zwischen Ende Juni und Anfang November 2016 fällig. Dies hat der Senat des Finanzgerichts Köln entschieden.

Weiterlesen …