Steuerzahler ohne Steuererklärung:
Bundesregierung veröffentlicht Erhebungsdaten

Rund 7.4 Millionen Menschen zahlten 2014 Lohnsteuer auf nichtselbständige Arbeit, ohne eine Steuererklärung abzugeben. So lautet die Antwort auf eine Kleine Anfrage, die an die Bundesregierung gestellt wurde. Auf diese Weise wollte die FDP-Fraktion die Bekanntheit der vereinfachten Steuererklärung ermitteln.

Das Statistische Bundesamt ermittelte 2014 rund 24,1 Millionen unbeschränkt steuerpflichtige Menschen, die ihr Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit und gegebenenfalls zusätzlichem Kapital bezogen. Durchschnittlich belief sich der Erstattungsbeitrag für diese Veranlagungsgruppe im untersuchten Zeitraum auf 974 Euro. Entsprechend haben also rund 7,4 Millionen Menschen auf ihre Rückzahlung verzichtet, indem sie keine Steuererklärung abgegeben haben.

(Quelle: iww.de/astw, Ausgabe 3-2019)

Möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren? Dann kontaktieren Sie uns!

Jetzt Erstberatung vereinbaren Onlinebuchhaltung