Neues aus der Steuerlandschaft

Das Wichtigste fassen wir hier kurz und prägnant für Sie zusammen. Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre! 
Für mehr Übersicht – nutzen Sie den Filter:

Unternehmer

Zuflussfiktion bei Gesellschaftern:
Ausnahmen bei bestehender Zahlungsunfähigkeit

30.03.2020
Steuerpflichtige Einnahmen entstehen erst bei Überweisung oder Auszahlung. Anders ist dies bei beherrschenden Gesellschaftern einer Kapitalgesellschaft. Hier gilt die Annahme, dass ihre Ansprüche zum Zeitpunkt der Fälligkeit fiktiv zugeflossen sind – sofern die Gesellschaft zahlungsfähig ist.

Weiterlesen …

Unternehmer

Steuerfestsetzung für Kraftfahrzeuge:
Zulassungsbescheinigung gilt als Grundlagenbescheid

26.03.2020
Auch bei so genannten Registrierungszulassungen ist für das Finanzamt nur ein Tag entscheidend: Nämlich der, an dem die Zulassungsbescheinigung für das Fahrzeug erstellt wurde. Dazu ist weder die Aushändigung des Fahrzeugscheins noch die Übergabe eines amtlichen Kennzeichens Voraussetzung.

Weiterlesen …

Unternehmer

Entgeltumwandlung für die Altersversorgung:
Wenn der Bankberater versagt, muss der Arbeitgeber nicht haften

23.03.2020
Es ist nicht vorgeschrieben, dass sich ein Arbeitgeber um Vermögensfragen seiner Angestellten kümmert. Erteilt er aber Auskünfte zu Themen wie Altersversorgung, müssen die Fakten stimmen. Eine Haftung besteht jedoch nicht, wenn fehlende oder falsche Informationen des Bankberaters zu Nachteilen führen.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Wahlrecht bei der Steuerveranlagung:
Antrag kann auch noch nachträglich gestellt werden

13.03.2020
Steuerzahler haben die Möglichkeit, die Einbeziehung von Kapitalerträgen in die Einkommensteuerveranlagung nachträglich zu beantragen. Denn § 32d Absatz 4 ESTG räumt ihnen ein unbefristetes Wahlrecht ein. So lange die Steuerfestsetzung noch änderbar, ist also auch die Antragsveranlagung noch möglich.

Weiterlesen …

Unternehmer

Auswirkungen des Brexit:
Umsatzsteuer- und Zollrecht bleiben noch wie gehabt

02.03.2020
Nach Verabschiedung des Ratifizierungsgesetzes ist es amtlich: Großbritannien hat die EU verlassen. Zwar konnte ein „harter Brexit“ durch langwierige Verhandlungen abgewendet werden. Dennoch stellen sich Unternehmer zu Recht die Frage, wie es nun – gerade auch im Umsatzsteuer- und Zollrecht – weitergeht.

Weiterlesen …

Unternehmer

Wertgutschein für Arztbehandlung:
Vorsicht vor irreführender Verbraucherwerbung

02.03.2020
Groupon ist eine Plattform, die Verbraucher in Erwartung satter Rabatte besuchen. Auch ein Wertgutschein für eine Faltenbehandlung wird als Fixpreis gesehen – und nicht nur als Anzahlung für eine Leistung. Die Wettbewerbszentrale sieht in dieser Art der Werbung deshalb unlauteren Wettbewerb.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Verzicht auf Pflichtteilsansprüche:
Verzinsung des Zahlungsanspruchs gilt als Kapitalertrag

24.02.2020
Es ist nicht einfach mit dem Erbschaftssteuergesetz. Auch bei Verzicht auf den Pflichtteilsanspruch sollte man zunächst die Rechtsprechung kennen. Erhält das Kind nämlich stattdessen einen fälligen Zahlungsanspruch, werden die Zinsen darauf als Kapitalerträge angesehen – und entsprechend besteuert.

Weiterlesen …

Unternehmer

Mindestlohngesetz für Speditionen:
Auch Transportunternehmen aus der EU dürfen geprüft werden

17.02.2020
Das Mindestlohngesetz MiLoG endet nicht an der deutschen Grenze. Zumindest nicht, wenn auch Empfänger in Deutschland angesteuert werden. Diese Erfahrung machte ein tschechisches Transportunternehmen, dessen Fahrer von Prüfern des Hauptzollamts überrascht wurde.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Übertragung der Kapitallebensversicherung:
Verkauf auf dem Zweitmarkt ist umsatzsteuerfrei

10.02.2020
Der An- und Verkauf von Kapitallebensversicherungen ist ein gängiges Modell, das vor kurzem fast vor dem Aus stand. Denn aus Sicht von Finanzamt und Finanzgericht ist darauf Umsatzsteuer zu bezahlen. Durch ein Urteil hat der Bundesfinanzhof die Geschäftsgrundlage bewahrt.

Weiterlesen …

Unternehmer

Neues zum ELStAM Verfahren:
Abruf jetzt auch für weitere Arbeitnehmergruppen

27.01.2020
Am 1. Januar hat die schrittweise Erweiterung des ELStAM-Verfahrens begonnen. Eingebunden sind nun auch beschränkt einkommenssteuerpflichtige Arbeitnehmer. Zukünftig soll die Papierbescheinigung für immer mehr Arbeitnehmergruppen zugunsten der elektronischen Datenbank entfallen.

Weiterlesen …