Neues aus der Steuerlandschaft

Das Wichtigste fassen wir hier kurz und prägnant für Sie zusammen. Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre! 
Für mehr Übersicht – nutzen Sie den Filter:

Privatpersonen

Keine Ausnahme für erkrankte Erben:
Bei Umzug wegen Depressionen entfällt die Steuerbefreiung

31.05.2021
Eine Frau erbt von ihrem Mann das gemeinsame Haus und erkrankt dann psychisch: Dieses Szenario wird kein Einzelfall sein. Bei der Steuerbefreiung wird dennoch keine Ausnahme gemacht. Sie entfällt rückwirkend, wenn das Erbe nach weniger als zehn Jahren veräußert wird. So entschied das Finanzgericht Münster.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Neues zur Homeoffice Pauschale:
So lässt sich der Arbeitsplatz richtig absetzen

24.05.2021
Seit Corona arbeiten immer mehr Menschen von zu Hause aus. Daher wurde die Homeoffice-Pauschale im Jahressteuergesetz neu geregelt. Aktuelle Verfügungen lassen darauf schließen, dass die Finanzämter bei der Berücksichtigung von Aufwendungen eher großzügig sein werden.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Immobilienverkauf auf Raten:
Zinsanteil ist in vollem Umfang zu versteuern

17.05.2021
Wird ein Grundstück oder eine Immobilie per Ratenzahlung verkauft, fallen Zinsen an. Dies ist auch dann der Fall, wenn eine teilentgeltliche Veräußerung unter Verwandten vereinbart wurde. Um sich vor steuerlichen Überraschungen zu schützen, sollte man als Verkäufer daher die Steuerregeln kennen.

Weiterlesen …

Unternehmer

Verrechnungskonto für Gesellschafter:

10.05.2021
Um Zahlungen zwischen GmbH und Gesellschaftern zu tätigen, werden gerne Verrechnungskonten eröffnet. Dabei ist jedoch eine ordentliche Führung und eine angemessene Verzinsung notwendig. Sonst kann die Nachlässigkeit zu einer verdeckten Gewinnausschüttung führen.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Spartrick beim Immobilienkauf:
Auf Inventar entfällt keine Grunderwerbssteuer

03.05.2021
Je nach Region sind beim Erwerb einer Immobilie zwischen 3,5 und 6,5 Prozent Grunderwerbssteuer zu zahlen. Dieser Betrag sinkt, wenn miterworbenes Inventar wie Einbauküche, Möbel, Sauna oder Gartengeräte extra ausgewiesen werden. Sie zählen nämlich nicht zum steuerpflichtigen Kaufpreis.

Weiterlesen …

Unternehmer

Ahnenforschung vor Grundstücksverkauf:
Bei früherem Gewerbe kann Ertragssteuer anfallen

26.04.2021
Schön, wenn Immobilien seit Generationen in der Familie sind. Handelt es sich um vermietete Objekte, die nicht eigengewerblich genutzt werden, ist jedoch Vorsicht geboten. War hier vor Jahren mal ein Familienbetrieb, der nicht offiziell aufgegeben wurde? Dann handelt es sich auch jetzt noch um Betriebsvermögen.

Weiterlesen …

Unternehmer

Steuerabzug für Hard- und Software:
Finanzverwaltung hat die Nutzungsdauer verkürzt

19.04.2021
Computer, Notebooks, Zubehör und Programme sind schnell veraltet. Nicht zuletzt deshalb wurde die steuerrelevante Nutzungsdauer für die betriebliche IT-Ausstattung nun auf ein Jahr herabgesetzt. Das heißt also: Wer neue Investitionen getätigt hat, kann die Anschaffungskosten in voller Höhe absetzen.

Weiterlesen …

Unternehmer

Schulhund im Klassenzimmer:
Aufwendungen gelten teilweise als Werbungskosten

12.04.2021
Futter, Pflege, Ausbildung und Arztbehandlungen eines Hundes gehen ins Geld. Handelt es sich jedoch um einen Schulhund, der therapeutisch eingesetzt wird, lässt sich ein Teil der Kosten als Werbungskosten ansetzen. Das hat der Bundesfinanzhof Anfang des Jahres in zwei Urteilen entschieden.

Weiterlesen …

Unternehmer

Existenzgründer

Freiberufler

Privatpersonen

Unser Team wird e-mobil:
Homeoffice & Elektroauto - Ab jetzt geht´s flexibel und umweltfreundlich in die Zukunft

07.04.2021
Seit ein paar Monaten durfte Oliver Moch Erfahrungen mit seinem Elektroauto sammeln. Jetzt hat der Chef beschlossen, das ganze Team e-mobil zu machen. Als Mitarbeiterbonus wurden alle Mitarbeitenden zu Ostern mit einem Elektroauto ausgestattet und sind ab sofort umweltfreundlich zwischen Homeoffice und Kanzlei unterwegs.

Weiterlesen …

Unternehmer

Fitnessbonus vom Arbeitgeber:
Bei Gebührenzahlung gilt die Sachbezugsfreigrenze

06.04.2021
Betriebliche Gesundheitsförderung hält die Mitarbeitenden fit und macht die Firma attraktiver. Manche Arbeitgeber bieten ein Fitnessprogramm an und übernehmen ganz oder teilweise die Trainingsgebühr im Sportstudio. Dabei ist es wichtig, die Sachbezugsfreigrenze im Auge zu behalten. Sonst wirkt sich das Training auf die Lohnsteuer aus.

Weiterlesen …