Neues aus der Steuerlandschaft

Das Wichtigste fassen wir hier kurz und prägnant für Sie zusammen. Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre! 
Für mehr Übersicht – nutzen Sie den Filter:

Privatpersonen

Doppelte Haushaltsführung:
Familien zwischen Jobstandort und Zuhause

10.12.2018
Wenn die Familie am Beschäftigungsstandort wohnt und zusätzlich ein gemeinsames Zuhause hat, kann doppelte Haushaltsführung anerkannt werden. Zu diesem Urteil kam das Finanzgericht Münster und hat damit einem Ehepaar Recht gegeben, das unter der Woche mit dem Kind in der Nähe des Arbeitsplatzes lebt.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Pokern im großen Stil:
Wenn Spielgewinne zu Einkünften werden

03.12.2018
Unter Pokerfreunden stehen Turniere, Internetveranstaltungen und Cash-Games hoch im Kurs. Wenn die Glückssträhne jedoch zu lange anhält, kann das Finanzamt die erzielten Gewinne als gewerbliche Einnahmen einstufen und entsprechend besteuern. Das hat das Finanzgericht Münster entschieden.

Weiterlesen …

Unternehmer

Betrug in der Apotheke:
Manipulation kann die Betriebserlaubnis kosten

26.11.2018
Ein Apotheker, der Kapitalerträge verschwieg und eine Manipulationssoftware benutzte, hat seine Betriebserlaubnis verloren. Diese drastische Strafe für steuerliche Unzuverlässigkeit bestätigte das Verwaltungsgericht Aachen und verwies dabei auf § 4 des Apothekengesetzes.

Weiterlesen …

Unternehmer

Leistungstausch an der Raststätte:
Bewirtung von Busfahrern ist abzugsfähig

24.11.2018
Ein Raststättenbesitzer hat sich etwas Schlaues einfallen lassen: Busfahrer, die mit ihren Fahrgästen bei ihm Halt machen und viele Kunden bringen, belohnt er mit kostenloser Verpflegung. Für den Bundesfinanzhof handelt es sich dabei um einen Leistungstausch – und für den gilt kein Abzugsverbot.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Neues Baukindergeld:
Das sollten Sie als Antragsteller wissen

12.11.2018
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hat ein Förderprogramm aufgelegt, das Familien mit Kindern den Erwerb von Wohneigentum erleichtern soll. Über Antrag und Auszahlung des so genannten Baukindergeldes entscheidet die KfW. Einen Rechtsanspruch gibt es dabei nicht.

Weiterlesen …

Unternehmer

Schenkung mehrerer Firmenanteile:
Verschonungsabschlag gilt für jede einzelne Urkunde

08.11.2018
Wenn ein Geschäftsmann seinem Kind an einem Tag Anteile von mehreren Firmen überträgt, handelt es sich dabei nicht um eine einzige Schenkung. Vielmehr sind die Urkunden jeder Firma hinsichtlich des Verschonungsabschlags getrennt voneinander zu betrachten.

Weiterlesen …

Unternehmer

Gesellschaft in der Krise:
So wird der Gewinn bei Veruntreuung verteilt

06.11.2018
Kaum zu glauben, dass ein Mitgesellschafter Firmeneinnahmen hinterzieht. Dennoch kommt es leider immer mal wieder vor. In so einem Fall entscheidet die Zahlungsart, ob die fehlenden Gelder den Sonderbetriebseinnahmen oder den Einnahmen der Gesamthand zuzuordnen sind.

Weiterlesen …

Unternehmer

Urteil zum Vorsteuerabzug:
Postadresse genügt auf der Rechnung

24.10.2018
Der Europäische Gerichtshof hat es bereits 2017 entschieden. Nun schließt sich auch der Bundesfinanzhof seiner Meinung an: Auf Rechnungen genügt künftig eine Adresse, unter der ein Unternehmen postalisch erreichbar ist. Damit wird der Vorsteuerabzug um einiges erleichtert.

Weiterlesen …

Privatpersonen

Zuschuss zum Dienstwagen:
Eigenanteil senkt den geldwerten Vorteil

18.10.2018
Für einen schicken Dienstwagen zahlt so mancher gerne etwas dazu. Steuerlich gesehen muss der Eigenanteil allerdings auf die Nutzungsdauer verteilt werden. Wurde dieser Zeitraum vorab mit der Firma festgelegt? Dann sinkt entsprechend der geldwerte Vorteil, der sich aus der Privatnutzung ergibt.

Weiterlesen …

Unternehmer

Landwirtschaftliche Grundstücke:
Vorherige Nutzung hat Einfluss auf den Verkauf

08.10.2018
Grundstücke eines Land- und Forstwirtschaftsbetriebes sind Betriebsvermögen. Diese Eigenschaft behalten sie auch bei zwangsweiser Betriebsaufgabe oder Verpachtung einzelner Parzellen. Aus diesem Grund ist ein betrieblicher Veräußerungsgewinn zu versteuern. So hat das Finanzgericht Münster entschieden.

Weiterlesen …