Das Wichtigste fassen wir hier kurz und prägnant für Sie zusammen. Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre!
Für mehr Übersicht – nutzen Sie den Filter:
Unternehmer
Wenn die Bäckerei-Filiale zum Café wird: Bei Vorortverzehr gilt die volle Umsatzsteuer
20.01.2020 Viele Supermärkte haben integrierte Bäckerei-Filialen. Kann man dort nur Backwaren und Fastfood zum Mitnehmen kaufen, handelt es sich dabei um steuerbegünstigte Lebensmittel. Anders ist der Sachverhalt, wenn auch Geschirr, Tische und Stühle zum Vorortverzehr angeboten werden.
Unternehmer
Wandlung von den privaten Wohnräumen hin zu den freiberuflichen Praxisräumen: Umwandlung hat steuerliche Konsequenzen
13.01.2020 Wenn ein Arzt seine Praxis in die Eigentumswohnung verlegen möchte, sollten vorher unbedingt die möglichen Folgen bedacht werden. Unter Umständen geht nämlich nicht nur die Immobilie, sondern auch die bisherige Wertsteigerung vom Privatvermögen in das Betriebsvermögen über.
Unternehmer
Existenzgründer
Freiberufler
Privatpersonen
Jetzt geht´s rund: Wir wünschen einen guten Start ins Jahr 2020
31.12.2019 2020 – was für eine hübsche Zahl wird da gleich das neue Jahrzehnt eröffnen! Auch die aktuellen News des Fiskus lassen darauf schließen, dass vieles rund laufen wird für Sie als Steuerzahler: mehr Geld für Auszubildende, höhere Grundfreibeträge, steigende Pauschbeträge bei den Reisekosten… Was es sonst noch Neues gibt und wie Sie am besten davon profitieren, erzählen wir Ihnen gerne bei einer guten Tasse Kaffee. Wann sehen wir Sie in unserer Steuerkanzlei?
Unternehmer
Existenzgründer
Freiberufler
Privatpersonen
Gute Wünsche von Ettenhuber + Moch: Frohe Weihnachten und richtig schöne Feiertage
23.12.2019 Oh du fröhliche: In diesem Jahr fällt das Fest der Feste mitten in die Arbeitswoche. Drei Tage Auszeit liegen wie ein Geschenk vor uns und versprechen jede Menge Erholung vom turbulenten Alltag. Auch Ettenhuber & Moch schließen die Türen, um die „stade Zeit“ zu genießen. Gut erholt, kümmern wir uns dann ab 7. Januar 2020 wieder mit vollem Elan um Ihre Steuern und Finanzen. Nun aber erst einmal Kerzen an, Arbeit aus und frohe Weihnachten!
Privatpersonen
Grundfreibetrag soll steigen: 2020 wird spürbare Steuerentlastung bringen
06.01.2020 Essen, Wohnen, Bekleidung, Hygiene: Viele Kosten fallen jeden Monat an. Damit die absolut notwendigen Mittel nicht auch noch von der Steuer belastet werden, wurde der Grundfreibetrag eingeführt. Mit seiner Erhöhung trägt der Gesetzgeber ab 1.1.2020 den gestiegenen Lebenshaltungskosten Rechnung.
Unternehmer
Azubis bekommen mehr: Neues Jahr bringt bessere Bezahlung
17.12.2019 Ab 1.1.2020 werden neu beginnende Auszubildende mehr verdienen. Dafür sorgt die Reform des Berufsbildungsgesetzes, die vom Bundestag im Herbst beschlossen wurde. Unter anderem ist darin auch ein Mindestlohn vorgesehen, der im Laufe der Lehrzeit prozentual steigen soll.
Unternehmer
Steuernews für 2020: Änderungen bei der Reisekostenabrechnung
10.12.2019 Wer beruflich unterwegs ist oder zwei Haushalte führen muss, kann den Mehraufwand für die Verpflegung als Werbungskosten absetzen. Bei einer Abwesenheit von mehr als acht Stunden werden Pauschbeträge angesetzt, die sich ab 1.1.2020 im Zuge einer Gesetzesänderung erhöhen.
Unternehmer
Geldbußen für Unternehmen: Bundesfinanzhof bringt Klarheit ins Abzugsverbot
13.12.2019 Bezieht sich die Geldbuße, die ein Unternehmen für eine Tat zu zahlen hat, nur auf den Umsatz und nicht auf den erzielten Mehrerlös? Dann gelten die Vorteile auch nicht als gewinnbringend abgeschöpft. Dies hat der Bundesfinanzhof im Mai entschieden, um eine doppelte Steuerbelastung zu vermeiden.
Privatpersonen
Vermögen gegen Versorgung der Eltern: Voller Sonderausgabenabzug gilt nur bei voller Kostenübernahme
21.10.2019 Ein interessantes Modell lässt Eltern und Kinder gleichermaßen profitieren. Dabei wird das Vermögen übergeben und zugleich die Versorgung bis zum Lebensende gesichert. Ist allerdings die Übernahme der Kosten für das Alten- oder Pflegeheim ausgeschlossen, gibt es auch keinen vollen Sonderausgabenabzug.
Privatpersonen
Neues Urteil zu Kryptowährungen: Auch digitale Veräußerungsgewinne werden besteuert
14.10.2019 Bitcoins, Utility-, Transaktions- und Plattform basierte Token gehören zu den digitalen Vermögensgegenständen. Es handelt sich dabei um so genannte Krypto-Assets, für deren Veräußerungsgewinne Steuern zu zahlen sind. Das hat das Finanzgericht Berlin-Brandenburg entschieden.
In unserem Mandanten-Newsletter informieren wir Sie Monat für Monat ausführlich über Aktuelles aus der Welt der Steuern und Finanzen. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich in unseren Verteiler einzutragen.