Das Wichtigste fassen wir hier kurz und prägnant für Sie zusammen. Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre!
Für mehr Übersicht – nutzen Sie den Filter:
Privatpersonen
Verlagerung von Einkünften: Zuwendungsnießbrauch als Gestaltungsmodell
26.02.2019 Um Einkommenssteuer zu sparen, verlagern Eltern ihre Einkünfte gerne auf die Kinder. Eine Möglichkeit dazu bietet auch der unentgeltliche Zuwendungsnießbrauch, der beispielsweise für eine Immobilie eingeräumt wird. Um die Einkünfte daraus nicht endgültig zu übertragen, kann die Dauer festgelegt werden.
Privatpersonen
Rückforderung der Grundsicherung: Wer das Erbe verprasst, verspielt den Hilfeanspruch
18.02.2019 In Deutschland haben Menschen, deren Einkommen oder Altersrente nicht zum Leben ausreicht, Anspruch auf Grundsicherung. Diese Leistung kann das Jobcenter allerdings verweigern, wenn die Hilfebedürftigkeit durch sozialwidriges Verhalten verursacht wurde. Das musste ein 51-Jähriger aus Emden erfahren.
Privatpersonen
Vorsicht Verwirkungsklausel bei Ihrem Pflichtanteil: Wenn die Pflichtteilforderung die Erbschaft verhindert
12.02.2019 Kann die Forderung nach dem Pflichtteil tatsächlich dazu führen, dass die Tochter als Erbin ausscheidet? Mit der Frage hatte sich das Oberlandesgericht Köln zu beschäftigen. Tatsächlich ist diese Entwicklung möglich, sofern die Erblasser eine entsprechende Verwirkungsklausel im Testament eingefügt haben.
Unternehmer
Generationswechsel in der Landwirtschaft: Finanzamt kann Totalgewinnprognose durchführen
05.02.2019 Wer einen Landwirtschaftsbetrieb übernimmt hat Glück, wenn der Vorgänger noch einmal kräftig investiert. Allerdings kann das zuständige Finanzamt in solchen Fällen eine Totalgewinnprognose durchführen. Das gilt auch, wenn ein Nießbrauchsrecht eingeräumt wurde. So hat der Bundesfinanzhof entschieden.
Unternehmer
Vom Eigentümer zum Unternehmer: Blockheizkraftwerk mit Nebenwirkungen
29.01.2019 Wenn eine Wohnungseigentümergemeinschaft ein Blockheizkraftwerk betreibt, können die Eigentümer als gewerbliche Mitunternehmer eingestuft werden. Dazu reicht es, dass sie die überschüssige Energie in das öffentliche Versorgungsnetz einspeisen und daraus Erlöse erzielen.
Privatpersonen
Neues Jahr, neue Regeln: Job-Ticket wird von der Steuer befreit
14.01.2019 Das neue Jahr beginnt mit guten Nachrichten: Seit 1.1.2019 sind Arbeitgeberleistungen für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zwischen Wohnung und Arbeitsstätte wieder von der Steuer befreit. Steuerbegünstigungen gibt es außerdem für private Fahrten.
Unternehmer
Existenzgründer
Freiberufler
Privatpersonen
Neues Jahr, neues Glück!: Wir sorgen für einen erfolgreichen Start
01.01.2019 Jetzt liegt es vor Ihnen, das Jahr 2019. Blitzblank und bereit, von Ihnen gestaltet zu werden. Lassen Sie uns doch gleich damit beginnen, neue Ziele anzusteuern. Wir sind gut erholt am Start, um Sie auf Erfolgskurs zu bringen. Bei einem persönlichen Termin erzählen wir Ihnen, was 2019 in steuerlicher Hinsicht Neues bringt – und wie Sie das am besten nutzen können. Wann dürfen wir Sie begrüßen?
Unternehmer
Existenzgründer
Freiberufler
Privatpersonen
Fröhliche Weihnachtsgrüße 2018 von Ettenhuber + Moch: Schluss mit dem Alltag, jetzt wird gefeiert!
21.12.2018 10, 9, 8… Die Zeit vor Weihnachten fühlt sich immer an wie ein Countdown. So viele Dinge sind zu bedenken und zu erledigen. Und dann… endlich Pause. Auch wir freuen uns auf erholsame Feiertage, um uns ab 7. Januar 2019 wieder mit gewohnter Power Ihren Steuern zu widmen. Bis dahin sagen wir Danke für Ihre Treue, wünschen Ihnen ein frohes Fest und einen vielversprechenden Start ins neue Jahr!
Privatpersonen
Einladung zur Kreuzfahrt: Genuss ohne Schenkungssteuer
08.01.2019 Eine Einladung zur Luxuskreuzfahrt hat das Finanzgericht Hamburg vor einer Weile beschäftigt. Das Finanzamt sah darin eine Schenkung, die entsprechend zu besteuern ist. Für die Richter handelte es sich jedoch mehr um eine Gefälligkeit, bei der das Vermögen zwar ausgegeben, aber nicht verschoben wird.
Privatpersonen
Krankenversicherung für große Kinder: Kostenübernahme kann Einkommenssteuer senken
17.12.2018 Bis zum Abschluss der Ausbildung sind Eltern zum Unterhalt ihres Kindes verpflichtet. Übernehmen sie dabei auch die Krankenversicherungsbeiträge, kann sich das positiv auf die Einkommenssteuer auswirken. Dies setzt allerdings voraus, dass die Zahlung an das Kind tatsächlich erfolgt ist.
In unserem Mandanten-Newsletter informieren wir Sie Monat für Monat ausführlich über Aktuelles aus der Welt der Steuern und Finanzen. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich in unseren Verteiler einzutragen.