Das Wichtigste fassen wir hier kurz und prägnant für Sie zusammen. Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre!
Für mehr Übersicht – nutzen Sie den Filter:
Freiberufler
Verordnung zur elektronischen Buchführung: Umfangreiche Änderungen stellen Freiberufler vor Herausforderungen
30.06.2015 Die neuen „Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ – kurz GoBD – sollte man besser einhalten. Sonst kann es bei Betriebsprüfungen problematisch werden.
Privatpersonen
Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete: Regelung bei verbilligter Vermietung für Angehörige oder Angestellte
30.06.2015 Wird Wohneigentum innerhalb der Familie oder im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses günstiger oder unentgeltlich vermietet, gelten besondere Regelungen für den Werbungskostenabzug. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete.
Privatpersonen
Urteil zu haushaltsnahen Dienstleistungen: Auch Tierbetreuungskosten können steuerlich angesetzt werden.
30.06.2015 Welche Arbeiten als haushaltsnahe Dienstleistungen zu verstehen sind, ist immer wieder Interpretationssache. Nach einem Urteil des Finanzgerichts Düsseldorf gehören auch Aufwendungen für die Tierbetreuung dazu. Damit widersprechen die Justizvertreter der bisherigen Auffassung der Finanzverwaltung.
Privatpersonen
Neuregelung bei doppelter Haushaltsführung: Dreimonatsfrist beginnt erst bei Umwidmung der Hauptwohnung
30.06.2015 Bei doppelter Haushaltsführung gelten Mehraufwendungen für Verpflegung als Werbungskosten. Das ist auch dann der Fall, wenn der Haupthausstand vom Beschäftigungsort wegverlegt wird und der Arbeitsnehmer dort nach Umwidmung der Hauptwohnung einen Zweithaushalt errichtet.
Privatpersonen
Entscheidung am Bundesgerichtshof: Verlustvorträge können leichter geltend gemacht werden
30.06.2015 Gute Nachrichten kommen aus dem Bundesfinanzhof. Dort hat man beschlossen, die Geltendmachung von Verlustvorträgen in zurückliegenden Jahren deutlich zu vereinfachen. Darüber können sich vor allem all jene Steuerzahler freuen, deren Ausbildung noch andauert oder erst kürzlich abgeschlossen wurde.
Privatpersonen
Vorschau auf das nächste Steuerjahr: 2016 bringt Entlastungen für Geringverdiener und Familien
30.06.2015 Schon jetzt zeichnen sich erste Entwicklungen für das Steuerjahr 2016 ab. Ein neuer Gesetzesentwurf sieht vor, sowohl Grundfreibetrag als auch Kinderfreibetrag, Kindergeld und Kinderzuschlag anzuheben. Damit folgt die Bundesregierung den Empfehlungen aus dem 10. Existenzminimumbericht.
In unserem Mandanten-Newsletter informieren wir Sie Monat für Monat ausführlich über Aktuelles aus der Welt der Steuern und Finanzen. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich in unseren Verteiler einzutragen.