Mindestlohn wird wachsen:
Kommission empfiehlt zweistufige Steigerung

Der gesetzliche Mindestlohn von aktuell 8,84 Euro brutto wird ab dem Jahr 2019 steigen. Zu diesem Ergebnis ist die Mindestlohnkommission gekommen. Demnach sollen Arbeitnehmer ab 1.1.2019 pro Stunde 9,19 Euro und ab 1.1.2020 dann 9.35 Euro erhalten.

Die Mindestlohnkommission wurde von der Bundesregierung eingesetzt. Sie hat die Aufgabe, den Mindestlohn alle zwei Jahre mit Blick auf die Tarifverhandlungen zu prüfen und gegebenenfalls Vorschläge zur Anpassung einzubringen. Das aktuelle Ergebnis der Zusammenkunft war zu erwarten: Die derzeitig vorgeschriebenen 8,86 Euro pro Stunde sind zu niedrig und sollen nun in zwei Schritten auf ein realistisches Maß angehoben werden. Das sollen ab 1.1.2019 pro Stunde 9,19 Euro und ab 1.1.2020 schließlich 9,35 Euro sein. Die Bundesregierung muss dieser Empfehlung noch  offiziell zustimmen. Aber es ist kaum zu erwarten, dass sie in dieser Angelegenheit eine andere Meinung vertritt.

(Quelle: Veröffentlichung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vom 26.6.2018)

Möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren? Dann kontaktieren Sie uns!

Jetzt Erstberatung vereinbaren Onlinebuchhaltung